Breadcrumb

Weihnachtsbasteln am 01. Dezember 2023
1A, 1B, 1C
Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit versammelten sich die Kinder der zum Weihnachtsbasteln. Es wurde eifrig geschnitten, geklebt, gestempelt, gebacken und gespielt.
Unsere Erstklässler genossen das große Angebot und die vielen kleinen Weihnachtbasteleien. Wir alle hatten einen schönen Auftakt in die bevorstehende Adventzeit.

Schokomuseum  am 22. November 2023
4B

Endlich sind die ersten beiden Schularbeiten erfolgreich geschafft. Nach so viel Fleiß, rauchenden Köpfen und Ehrgeiz hat die Katzenklasse eine ganz besondere Belohnung verdient! Da Kinder und Katzen gerne naschen, gab es natürlich die perfekte Lösung: Einen Ausflug ins Schokomuseum im 23. Bezirk. Nach einem kurzen Film im eigenen Kinosaal durften die Kinder einer interessanten Führung durch das Museum beiwohnen und auch den Herstellungsprozess der süßen Köstlichkeiten beobachten. Aber am besten waren natürlich all die freien Kostproben, mit welchen man sich nach Lust und Laune den Bauch vollschlagen konnte. Ich wette, so manches Kätzchen hat in der Nacht noch von den himmlischen Schokobrunnen geträumt…

Wandern am 06. und 20. Oktober 2023
1A, 1C

Gleich im Herbst erkundeten die Klassen die Schulumgebung bei zwei wunderschönen Wandertagen.
Unser 1. Wandertag führte und in den Lainzer Tiergarten, wo wir die Wildschweinrunde marschierten. Am Weg konnten wir viele spannende Dinge entdecken. (z.B. Herbstzeitlose, Spechtbäume,…) Unsere 2. Wanderung dauerte bereits einen ganzen Tag. Sie führte uns durch den Dehnepark, die Steinhofgründe, über den Gallitzinberg, den Heuberg, den Schottenwald und die Otto Wagner Villa zurück zur Schule. Alle fleißigen Wanderer waren am Schluss sehr stolz, dass sie die Wanderung gut geschafft haben.

Projekttag – Herbstwald am 17. Oktober 2023
2B

Die Kinder haben im Rahmen des „4-Jahreszeiten-Programms“ an einem Waldprojekt teilgenommen. Wir erfuhren einiges Wissenswertes über den Herbstwald, haben sinnesübende Spiele gespielt (versteckte Dinge entdecken, Bäume wiedererkennen, Nüsse verstecken und wiederfinden, ...) und durften aus Naturmaterialien verschiedene Dinge bauen bzw. gestalten.
Wir hatten viel Spaß und waren an diesem kalten Tag zum Glück alle warm verpackt! ;-)

Tag der offenen Türe 2023/24 am 13. Oktober 2023

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Erscheinen und das große Interesse am TAG DER OFFENEN TÜR. Unsere Schule öffnete am 13. Oktober 2023 für Sie ihre Pforte und lud zu einem bunten und ereignisreichen Tag ein. Es war ein gelungener Vormittag mit großartigem Angebot für Kinder und Erwachsene.
Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für das wunderbare Buffet, an alle PädagogInnen im Haus für Ihr Engagement und an alle helfenden Eltern.
Die Kinder hatten sichtlich großen Spaß!